Ziel dieser Studie war es, die klinische Wirksamkeit der Akupunktur bei der Behandlung von postherpetischen Schmerzen (PHN) zu beobachten und ihre möglichen Mechanismen zu untersuchen. 90 PHN-Patienten, die von Januar 2023 bis April 2024 im Volkskrankenhaus von Foshan (Foshan Rehabilitation Hospital Co., Ltd) behandelt wurden, wurden als Studiengruppe ausgewählt. Nach einem randomisierten Blindverfahren wurden die Patienten in drei Gruppen aufgeteilt: Scheinbehandlung, traditionelle Akupunkturbehandlung und Akupunkturbehandlung, jeweils mit 30 Fällen. Alle drei Gruppen erhielten Pregabalin. Auf dieser Grundlage erhielt die Scheinbehandlungsgruppe eine Scheinbehandlung ohne Hautdurchdringung, jeweils 10-25 Minuten; die Gruppe der traditionellen Akupunkturbehandlung erhielt eine traditionelle Akupunkturbehandlung, jeweils 20 Minuten; die Akupunkturbehandlungsgruppe erhielt eine Akupunkturbehandlung, jeweils 15-20 Minuten. Alle drei Gruppen wurden kontinuierlich 5 Tage pro Woche behandelt, hatten 2 Tage Ruhe und wurden insgesamt 2 Wochen behandelt. Die Effektivität, Sicherheit und Bewertungen der Patienten durch die Hamilton-Angst-Skala (HAMA), Pittsburgh-Schlafqualitätsskala (PSQI), vereinfachte McGill-Schmerzfragebogen (SF-MPQ) und die Hamilton-Depressionsskala (HAMD) wurden vor der Behandlung, nach der Behandlung und 1 Monat nach der Behandlung bewertet. Die Gehalte an Serumsubstanz P (SP), Interleukin-6 (IL-6) und Tumornekrosefaktor α (TNF-α) wurden gemessen. Die Ergebnisse zeigten, dass die Wirksamkeitsraten der Akupunkturbehandlung, der traditionellen Akupunkturbehandlung und der Scheinbehandlung jeweils 93,33% (28/30), 80,00% (24/30) und 53,33% (16/30) betragen, alle höher als die der Scheinbehandlungsgruppe (P < 0,05). Darüber hinaus waren die klinischen Heilungsraten der drei Gruppen im Vergleich zur Scheinbehandlungsgruppe höher, mit statistisch signifikanten Unterschieden (P < 0,05) zwischen der Akupunkturbehandlungsgruppe und der Scheinbehandlungsgruppe sowie zwischen der Akupunkturbehandlungsgruppe und der traditionellen Akupunkturbehandlungsgruppe. Im Vergleich zu vor der Behandlung waren die Bewertungen HAMD, HAMA, PSQI und SF-MPQ der Akupunkturbehandlungsgruppe und der traditionellen Akupunkturbehandlungsgruppe nach der Behandlung und 1 Monat nach der Behandlung deutlich niedriger (P < 0,05), und die Bewertungen dieser beiden Gruppen waren alle niedriger als die der traditionellen Akupunkturgruppe (P < 0,05). Im Vergleich zu vor der Behandlung waren die Gehalte an SP, TNF-α und IL-6 im Serum der Akupunkturbehandlungsgruppe und der traditionellen Akupunkturbehandlungsgruppe nach der Behandlung und 1 Monat nach der Behandlung deutlich niedriger (P < 0,05), und diese Gehalte der Akupunkturgruppe waren alle niedriger als die der traditionellen Akupunkturgruppe (P < 0,05). Es gab keinen signifikanten Unterschied in den Inzidenzraten von Nebenwirkungen zwischen den drei Gruppen. Insgesamt ist die Akupunkturbehandlung in Kombination mit Pregabalin zur Behandlung von PHN effektiv und sicher und kann die Serumspiegel von Schmerzmediatoren und entzündlichen Faktoren regulieren, Schmerzen lindern und damit den emotionalen Zustand der Patienten sowie die Schlafqualität verbessern.