Randomisierte kontrollierte klinische Studie zum Einfluss der meridianbasierten Elektroakupunktur auf die kurzzeitige ventrikuläre Remodellierung nach STEMI-PCI

WU Shuang ,  

XIA Ming-hui ,  

ZHANG Hong-ru ,  

JIANG Wen ,  

摘要

Ziel: Basierend auf der Meridianlehre "Qi-Mangel und Blutstase - Meridianblockade und Akkumulation" die klinische Wirksamkeit der Elektroakupunktur bei der kurzzeitigen ventrikulären Remodellierung nach perkutaner Koronarintervention (PCI) bei Patienten mit akutem ST-Hebungsinfarkt (STEMI) zu bewerten. Methoden: Es wurde ein prospektiv randomisiertes Kontrollstudie-Design mit 80 Patienten mit Herzinsuffizienz nach STEMI-PCI (Qi-Mangel und Blutstase-Syndrom) durchgeführt, die randomisiert in Kontrollgruppe (40 Fälle, 2 Ausfälle) und Elektroakupunkturgruppe (40 Fälle, 2 Ausfälle) eingeteilt wurden. Die Kontrollgruppe erhielt standardisierte westliche Medikation, während die Elektroakupunkturgruppe zusätzlich Elektroakupunktur (Punkte Neiguan, Tanzhong, Shenmen, Qihai, Xuehai, Zusanli, dichte und lockere Wellen, 2 Hz/100 Hz, 30 Min pro Sitzung, jeden zweiten Tag, über 8 Wochen) erhielt. Herzfunktionsindikatoren wurden mittels dreidimensionaler Ultraschall-Speckle-Tracking-Imaging-Technik vor und nach der Behandlung gemessen: linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF), globale longitudinale Dehnung (GLS) sowie Strukturparameter: endsystolisches Volumen (LVESV), enddiastolisches Volumen (LVEDV) des linken Ventrikels. Serumfibrosemarker (sST2, Gal-3) und Herzinsuffizienzmarker NT-proBNP wurden mittels ELISA bestimmt. Die Veränderung der TCM-Syndrompunkte und die Sicherheit der Behandlung wurden verglichen. Ergebnisse: Im Vergleich zur Kontrollgruppe zeigte die Elektroakupunkturgruppe signifikante Steigerungen von LVEF und GLS (<0,01, <0,001), signifikante Senkungen von LVEDV und LVESV (<0,01, <0,001); Abnahmen der Fibrosemarker (sST2, Gal-3) (<0,05, <0,01); signifikante Verringerung von NT-proBNP (<0,001); deutliche Besserung der TCM-Syndrompunkte (<0,01, <0,001) ohne schwerwiegende unerwünschte Ereignisse. Fazit: Elektroakupunktur kann zur Verbesserung der Herzfunktion und ventrikulären Remodellierung bei STEMI-PCI-Patienten beitragen, möglicherweise durch Regulation der Serumfibrosemarker.

关键词

Meridianlehre;Elektroakupunktur;akuter ST-Hebungsinfarkt;ventrikuläre Remodellierung;Myokardfibrose

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